1. Sturm! Sturm! Sturm! In den Facebookprofilen, den Kommentarspalten und auf den Schulhaushandys. Aus Respekt vor den Nachbarn und den Lärmschutzverordnungen des Landes werden immerhin die Kirchenglocken nicht gleich auch noch von Turm zu Turm geläutet, aber überall sonst, so sind wir uns einig, beginnen die Funken zu sprühen, gierig lechzend nach dem trockenen Stroh des sozialen Friedens. Judas Glarner erscheint, das Reich zu gewinnen und rupft am lampigen Stummel herum, dass blutig die Seile sich röten. Dass jemand, der so unzufrieden ist wie dieser Mensch, nur schon für die eigene Gemütslage ab und zu masturbieren sollte, ist ja durchaus nachzuvollziehen – dem «infantilen Dummschwätzer» trieft der Stress all seiner Firmenkonkurse ja schon aus jeder Pore. Aber tut das Not, dass die Erde sich für ihn nur bäumt im brennenden Lichte der Öffentlichkeit? Schweizer erwache!

2. Sturm! Sturm! Und soweiter. Alle sind sie auf den Strassen, die nicht Männer, Greise, Buben sind und endlich wissen wir Unfälle der Natur einmal, wie es ist, mitgemeint zu sein, wenn es heisst: Alle. Die Mädchen rennen die Stiegen herunter, die Mütter verlassen die Wiegen ganz munter. Da dröhnen und gellen die Slogans im Wind – fast wie ein E-Formel-Karren geschwind. Nur die Museen verkennen die Zeit und hampeln herum wie die Toten in der Gruft, wenn da zwei streiken gehen. Der Donner der Rache lässt nicht lange auf sich warten. Schweizerin erwache!

3. Immer so ein Scheisswetter, als ob Jörmungandr nichts Besseres zu tun hätte, seit Marvel Studios seine Kette zerbrach mit Gier nach dem Gold im scheusslichen 3D-Bette. Schlag auf Schlag geht das – der Drache schmettert die Kappel zu Trümmern, Dark Phoenix wird Königin im Norden und Harvey Weinstein wartet nur darauf, bis genügend Schamhaar über die ganze Affäre gewachsen ist. Der Spoiler Alert scheint das letzte Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu sein, das uns in genügendem Ausmass zu empören scheint, um unsere Stimme kund zu tun. Und: Wer jetzt nicht an den Glocken läutet, der wird nie mehr mitreden können. Was stimmt hier nicht? Erwachet!

[Lose basierend auf «Sturmlied» von Dieter Eckart. Die dem Text entstammende Parole «Deutschland erwache» erfreut sich bei Neonazis und Andreas Glarner bis heute grosser Beliebtheit.]

Etrit Hasler ist Slampoet, Journalist und SP-Kantonsrat. Für die Fabrikzeitung kommentiert er regelmässig das aktuelle politische Geschehen.

Comment is free

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert